logo aspei  
Projekte
 
 
 

 

Projekte

Aspei im Moma/Odessa 2018
Aspei wird gemeinsam mit dem Museum of Modern Art in Odessa (Ukraine) eine Buch- und Bilderausstellung realisieren. Zeitpunkt: September-Oktober 2018. Gezeigt werden Arbeiten aus dem Aspei-Archiv und der Sammlung des Museums Odessa, insbesondere auch Werke von Yuri Leiderman und Sergej Anufriev. Zu der Ausstellung ist ein Rahmenprogramm geplant mit Dichterlesungen und Vorträgen. Außerdem erscheint ein Katalog in deutscher und russischer Sprache.

Rübezahl
Der Berggeist Rübezahl ist das Thema der nächsten Ausstellung, die Aspei vorbereitet.
Dazu liegen uns Exponate vor, die schon in der hausinternen Aspei-Ausstellung 2004 und 2008 zu sehen waren. Katalogbeiträge von Igon Rohowski und Martin Hüttel sind in Vorbereitung. Zentrales Anliegen ist, das Verständnis dieser mythischen Gestalt zu vertiefen und auszuweiten. Dabei soll eine Vielfalt von Ansätzen, wer oder was mit Rübezahl gemeint sein könnte, ins Auge gefaßt und auch auf esoterische Quellen der Weltliteratur eingegangen werden.

© aspei, aktualisiert am 24.11.2016 Impressum