Bochum, 1985, 27 x 19 cm, 21 S. unpag., Euro 90.–
Herstellung: Werkstätten der Trajanus-Presse (D. Stempel AG), Frankfurt am Main, Aufl. 111.
Titel und Text des Heftes beziehen sich auf einen Ortsteil von Moskau. Die Illustrationen stammen von Ėduard Štejnberg. Die Druckvorlagen sind Fettkreidezeichnungen auf Astralonpapier, von denen Fotokopien hergestellt wurden. Sie sind hier nicht Reproduktionen sondern selbst Originale, sogenannte Lucigraphien.
Bochum, 1985, 28 x 19 cm, 27 S. unpag., Euro 150.–
Herstellung: Werkstätten der Trajanus-Presse (D. Stempel AG), Frankfurt am Main, Aufl. 111.
Illustration: 1 Radierung und 2 Offsetlithografien von Vladimir Jankilevskij aus der Serie ‘Frau am Meer’ (die ersten Exemplare der Auflage: 2 Pastellzeichnungen von V. J.) .
‘my’ (мы) bedeutet im Russischen ‘wir’ und ist gleichlautend mit der Abkürzung für das Längenmaß 1/1000 mm, womit letztlich dann auch der Begriff des Soziums gemeint ist.
Bochum: Edition Aspei, 1990, 28 x 19,3 cm, 14 S. unpag., Euro 175.– bzw. 105.–
Herstellung: Neotype-Druck Klaus Kroner, Offenbach am Main, Aufl. 40 + 71.
5 Fotografien von F. Infante, z.T. auf Fotopapier kopiert, z.T. als Offsetdruck. Der Text spielt mit Zahlen und Zahlensymbolik (vgl. dazu Rote Hefte Nr. 6). Die Fotografien von Infante zeigen sog. Artefakte, Spiegel, die in der Landschaft aufgehängt sind. Einem Teil der Auflage ist zusätzlich ein Originalabzug von Infante beigelegt (vgl. Rote Hefte, Nr. 6).
Bochum: Edition Aspei, 1990, 27 x 19,5 cm, 28 S. unpag., Euro 175.–
Herstellung: Neotype-Druck Klaus Kroner, Offenbach am Main, Druck der 2 Papier-Lithographien: Hans Greinert, Aufl. 111.
Spielkarten sind das bevorzugte Sujet von V. Nemuchin seit Mitte der 1960er Jahre. An einer Patience mit Spielkarten orientiert sich auch der Text von R. Luhnemett in Form eines Kettengedichts.
Bochum: Edition Aspei, 1994, 27 x 19 cm, 17 Blätter, unpag., Euro 100.–
Herstellung: Neotype-Druck Klaus Kroner, Offenbach am Main und Austel + Fischer Siebdruck GmbH, Maintal, Schuber mit Bauchbinde: Buchproduktion Kühn, Kelkheim, Aufl. 111.
Die Seriegrafie ‘ИВАН-Hans’ von Sabine Hänsgen und der Text von Martin Hüttel, bestehend aus einem Sonettenkranz, thematisieren deutsch-russische Kulturbeziehungen. Der Titel ‘das weisze weisz’ wird auch in der materialen Gestaltung des Heftes realisiert: Der Text ist in weißen Lettern auf durchsichtiger Astralonfolie gedruckt, die übereinanderliegenden Gedichtseiten ergeben einen weißen Fleck auf durchsichtigem Untergrund. Zu lesen sind die Gedichte, wenn man den schwarzen Klapp-Umschlag hinter die jeweilige Textseite legt.
Bochum: Edition Aspei, 1994, 27 x 19,5 cm, 27 S., unpag., Euro 100 .–
Herstellung: Neotype-Druck Klaus Kroner, Offenbach am Main, Aufl. 111.
Das Heft enthält ein Abecedarium von A. Thurmli, ferner die Aktionsbeschreibung ‘Rosengarten’ von S. Hänsgen und A. Monastyrskij, sowie ein Foto der Aktion, das die Moskauer Performancekünstlerin Anna Altschuk als Mitwirkende der Aktion zeigt. Die farblich hervorgehobene, ornamentale Rahmung des Textes sowie die Initialen des griechischen Alphabets spielen mit dem Erscheinungsbild sakraler Bücher. Eingelegt ein von S.H. und A.M. signiertes Foto der Aktion.
Bochum: Edition Aspei, 1996, 27,5 x 18 cm, 27 S., unpag., Euro 50.–
Herstellung: Neotype-Druck Klaus Kroner, Offenbach am Main, Aufl. 111.
69 Lautgedichte. Das Titelblatt von Andrzej Kuczminski läßt grafisch vereinfacht die Zahl 69 erkennen, das Layout der einzelnen Gedichtseiten die Zahlen 1, 2, 3 ... 16.
Bochum: Edition Aspei, 1996, 27,5 x 18 cm, 19 S., unpag., Euro 50.–
Herstellung: Neotype-Druck Klaus Kroner, Offenbach am Main, Aufl. 111.
50 Haiku, die der hl. Maria in Kevelaer gewidmet sind. Der ironisch gebrochene Text entstand anläßlich einer Pilgerfahrt von G.K. [Gisela Krey], S.H. [Sabine Hänsgen] und M.H. [Martin Hüttel] zum Gnadenbild der hl. Maria in Kevelaer, Mitte der 1990 Jahre. Illustration: eingeklebtes Offsetbild ‘Maria Kevelaer’, Umschlag: Blütenbütten.
Bochum: Aspei, 2002, 4 S., unpag., Euro 150,–
Herstellung: Grafische Werkstatt für Technik und Kunst, Offenbach am Main, e.V., Aufl. 40.
Alphabetgedicht mit den 26 Buchstaben des deutschen Alphabets. Die einzelnen Gedichte sind unter Zuhilfenahme eines bereitgestellten Schiebers in einem ausgestanzen Sicht-Fenster zu lesen. Handsatz auf Bütten von Manfred Schulz.
Bochum: Aspei, 2004, 17 S., unpag., Euro 150.–
Herstellung: Grafische Werkstatt für Technik und Kunst, Offenbach e.V., Aufl. 40.
2 Tuschezeichnungen von W. Nemuchin im Piezodruck (Artificial Image, Berlin): ‘1/2 regen’ und ‘3/4 schnee’, im Druck signiert und datiert. Text: 6 Lautgedichte von F. von Telek (vgl. Rote Hefte, Nr. 22), Handsatz von Manfred Schulz.
[69 Lautgedichte als CD mit Textheft, Nachwort von Gisela Krey] 2006
Bochum: Aspei, 2007, 24,5 x 21,5 cm, 13 S., unpag., Euro 150.–
Herstellung: Grafische Werkstatt für Technik und Kunst, Offenbach am Main, e.V., Aufl. 40.
Buntstiftzeichnung ‘Dwishenie’ [Bewegung] im Piezodruck, signiert und datiert von W. Nemuchin, Text: Bochum im Handsatz von Manfred Schulz.
Bochum: Aspei, 2007, 27 x 27 cm, 13 S., unpag., Euro 200.– (vergriffen)
Herstellung: Grafische Werkstatt für Technik und Kunst, Offenbach am Main, e.V. und Druckerei Eisenhardt, Frankfurt am Main.
6 Linolschnitte von W. Golubew, ‘Der allmächtige Bürger ...’ und eine Tuschezeichnung (Titelblatt) im Offsetdruck. ’.
Text: Sankt Leningrad (Vgl. Rote Hefte, Nr. 3).
Bochum: Aspei, 2008, 24,5 x 21 cm, 13 S., unpag., Euro 150.–
Herstellung: Grafische Werkstatt für Technik und Kunst, Offenbach am Main, e.V., Aufl. 40.
Inscriptio der Linolschnitte von W. Golubew: ‘Die Sonne zurechtrücken kann ich selber’ und ‘Die Brücke erobert die schreckliche Straßenbahn’. Das Gedicht von R. Luhnemett: ‘Praha’ ist dem Prager Frühling gewidmet.
Offenbach am Main: Edition Kroner und Bochum: Aspei, 1999, 26,2 x 20 cm, 64 S., Euro 10.–
Herstellung: Neotype-Druck Klaus Kroner, Offenbach am Main, Aufl. 100.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. im Klingspor Museum Offenbach am Main, 1999 mit zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen und Textbeiträgen von Martin Hüttel und Georg Witte.
Bochum: Aspei, 2000, 29,7 x 21 cm, 56 S., unpag., vergriffen.
Herstellung: Druckerei der Ev. Fachhochschule Bochum, Aufl. 100.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. in der Evangelischen Fachhochschule Bochum, 2000.
Bochum: Aspei, 2003, 24,5 x 21 cm, 64 S. ISBN: 3-936839-02-6, Euro 8.–
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 300.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. in der Kaliningrader Kunstgalerie 2003, mit zahlreichen Bild- und Textbeiträgen, deutsch und russisch.
Bochum: Aspei, 2003, 21 x 15 cm, 8 S., vergriffen.
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 100.
Ausstellungskatalog von Aspei e. V. im Deutsch-Russischen Haus in Kaliningrad, 2003, mit Abbildungen von Buntstiftzeichnungen ‘Der Rhein’ von Vladimir Nemuchin und einem Textbeitrag von Martin Hüttel, deutsch und russisch.
Bochum: Aspei, 2003, 21 x 15 cm, 18 S., vergriffen.
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 100.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. im Brachert-Museum, Svetlogorsk (Otradnoe) 2003, mit Abbildungen der Installation ‘Poet’ von V. Nemuchin und einem Textbeitrag von Alla Sarul und Martin Hüttel, deutsch und russisch.
Bochum: Aspei, 2004, 24 x 21 cm, 32 S. unpag., ISBN: 3-936839-03-4, Euro 8 .–
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 300.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. im Klingspor Museum Offenbach, 2004, mit einem farbigen Foto und Textbeiträgen von Stefan Soltek, Elly Valk-Verheijen, Martin Hüttel und Gisela Krey.
Bochum: Aspei, 2006, 24 x 21, 69 S., ISBN: 3-936839-04-2, Euro 8 .–, vergriffen.
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 150.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. im Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld, 2006, mit zahlreichen Bild- und Textbeiträgen, deutsch und russisch.
Bochum: Aspei, 2008, 24,5 x 21 cm, 146 S., ISBN: 3-936839-05-0, Euro 12.–
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 350.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. im Anna Achmatova Museum, Sankt Petersburg, 2008, mit zahlreichen Bild- und Textbeiträgen, deutsch und russisch.
Bochum: Aspei, 2012, 21 x 15 cm, 2012, 19 S.
Erste Bibliographie der Aspei-Publikationen, deutsch und englisch, vergriffen.
Bochum: Aspei, 2014/15, 24,5 x 21 cm, 101 S., ISBN: 978-3-936839-06-7, Euro 10.–
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 350.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. im Giorgi Leonidze-Literaturmuseum in Tiflis 2014 und im Klingspor Museum Offenbach, 2014/15, mit zahlreichen Bild- und Textbeiträgen, deutsch und z.T. russisch, englisch und georgisch. Texte von Martin Hüttel mit zahlreichen Abbildungen.
Bochum: Aspei, 2018, 24,5 x 21 cm, 117 S., ISBN: 978-3-936839-37-1, Euro 10.–
Herstellung: Staudt-Lithographie, Bochum, Aufl. 250.
Ausstellungskatalog von Aspei e.V. im Museum für zeitgenössische Kunst Odessa, 2018, mit zahlreichen, z.T. farbigen Bild- und Textbeitägen, deutsch, russisch und z.T. englisch, ukrainisch und jiddisch.
Bochum: Edition Aspei, 2002,
18,5 x 12,5 cm, 132 S., ISBN: 3-936839-01-8, Euro 7,50.–
Druck: Offset-Druckerei Weinert GmbH, Berlin, Aufl. 300.
Herausgeben von Günter Hirt und Sascha Wonders, Übersetzung Wolfram Eggeling, deutsch und russisch, Umschlaggestaltung: Erik Bulatow.
Bochum: Edition Aspei, 2017, 21 x 13,5 cm, 28 S., ISBN: 978-3-936839-07-4, Euro 7,50.–
Druck: Ruksaldruck, Berlin, Aufl. 150.
Herausgeben von Günter Hirt & Sascha Wonders.
Um um, mit dieser Formel konterkarieren Sage das futuristische ‘Za um’ einer reinen Sternensprache. Der Gestus des Überschreitens wird im Nachsprechen, in der Wiederholung aufgehoben. Die Sprache der Dichtung erscheint als eine von anderen möglichen Sprachen, die poetische Äußerung als Replik im Netzwerk aufeinander reagierender Stimmen.
Bochum: Edition Aspei, 2017, 21 x 13,5 cm, 36 S., ISBN: 978-3-936839-08-1, Euro 7,50.–
Druck: Ruksaldruck, Berlin, Aufl. 150.
Herausgeben von Günter Hirt & Sascha Wonders.
Bochum: Edition Aspei, 2017, 21 x 13,5 cm, 40 S., ISBN: 978-3-936839-09-8, Euro 7,50.–
Druck: Ruksaldruck, Berlin, Aufl. 150.
Herausgeben von Günter Hirt & Sascha Wonders.
von Igor Cholin, Fadenbindung, Schuber.
Bochum: Edition Aspei, 2020.
ISBN: 978-3-936839-46-3, € 25.–
Erhältlich auch in Teilausgaben.
von Martin Hüttel und Igon Rohowski
Bochum: Aspei, 2023.
93 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.
ISBN: 978-3-936839-48-7, Preis: 10 €.
Eine Computeraktion von Sabine Hänsgen und Andrej Monastyrskij.
Mit Beiträgen von Sergej Anufriev, Marija Čujkova, Martin Hüttel. –
Bochum: Aspei, 2024
57 Seiten. Zahlreiche farbige Abbildungen. Preis: 10 €
– Georg Witte: Martin Hüttels Kettenschrift, in Aspei, Katalog Offenbach, 1999, S. 12-23.
– Martin Hüttel: Zu den an der Edition Aspei beteiligten Künstlern, in: Aspei, Katalog Offenbach 1999, S. 7-11.
– Alltag und Schrift von Kunst beleuchtet, Künstlerischer Ost-West-Dialog im Klingspor, in: Offenbach-Post, 13./14. März 1999, siehe außerdem: Offenbach Post vom 9.3., 15.3., 17.3., 19.3., 6.4. und 3.5.1999.
– Uta Grossmann: Kunst in der Falle – ein abgekartetes Spiel. Klingspormuseum stellt Edition Aspei und ihre Künstler vor / Dialog zwischen Ost und West, in: Frankfurter Rundschau, 25.3.1999, S. 5.
– Katharina Deschka: Bücher-Dialog zwischen Ost- und Westkünstlern. Das Klingspor-Museum stellt die Edition „Aspei“ vor / Einst Opposition zur Sowjetkunst, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.3.1999.
– Hans-Peter Riese: Die Flaschenpost. Botschaften aus dem Osten: Die Edition „aspei“ in Offenbach, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7.4.1999, S. 46.
– Renate von Schnakenburg: Zur Ausstellung „Aspei – Literatur und Kunst zwischen Ost und West“, in: Aspei, Katalog Bochum, 2000.
– Gisela Krey: Einige Bemerkungen zu ‚69‘, in: Beiheft zur CD ‚69‘, 2000.
– Martin Hüttel: Kunst und Künstler der Edition Aspei, in: Aspei, Katalog Bochum, 2000.
– Gisela Krey: Aspekte des Aspei – per aspei ad astra, in: Aspei, Katalog Kaliningrad, 2003, S. 11-19.
– Martin Hüttel: Kunst und Künstler der Edition Aspei, in: Aspei, Katalog Kaliningrad, 2003, S. 21-30.
– Ekaterina Tkačeva: Legkij šepot konzeptualisma [Das leichte Säuseln des Konzeptualismus], in: Kaliningradskaja pravda, 18.9.2003.
– Natal‘ja Solov‘eva: Muzykal‘nyj performans [Musikalische Performance], in: Kaliningradskaja pravda, 19.9.2003.
– N. Solov‘eva: Vot takoj „Muzykal‘nyj performans“ [Ja, das ist eine musikalischePerformance], Jantarnoe pobere ie, Svetlogorsk, 19.9.2003.
– Martin Hüttel: Auguste Bloch und ihre Künstler, in: Auguste Bloch, Katalog Offenbach, 2004.
– Gisela Krey: Auguste Bloch – Poesie des Lochs, in: Auguste Bloch, Katalog Offenbach, 2004.
– Martin Hüttel: Russische Souvenirs – Die Kunst in Moskau und Sankt Petersburg: in: Russische Souvenirs, Katalog Bielefeld, 2006, S. 9-15.
– Martin Hüttel: Aspei – Randnotizen, in: aspei, Katalog Sankt Petersburg, 2008, S. 11-27.
– Gisela Krey: Hokus Pokus Fidibus, Bemerkungen zu einigen ästhetischen Prinzipien des Aspei, in: aspei, Katalog Sankt Petersburg, 2008, S. 30-37.
– Aleksandr Panov: Sankt Bochum, Vystavka obščestva „Aspej“ v Musee Anny Achmatovaj, [Sankt Bochum, Eine Ausstellung der Gruppe „Aspei“ im Museum Anna Achmatova], in: Kul‘tura, No 32, Moskau, 21.-27.08. 2008.
– Svetlana Aleksandrova: aspaj: tjaga k nespokojnym gorodam [Aspei: Der Hang zu unruhigen Städten], in: Novij mir iskusstva, Sankt Petersburg 5/64/2008, S. 110-111.
– Andrea-Maria Streb: Spiel mit Schrift und Sprache, in: Frankfurter Rundschau (Rhein Main) Offenbach, 12. Dezember 2014.
– Reinhold Gries: Gruppe Aspei im Klingspor-Museum, Kunst des Widerstands, in: Offenbach Post, 16. Dezember 2014.
– Tiflis in Offenbach, in: Frankfurter Rundschau, 03. Februar 2015.
– Martin Hüttel: Flyer zur Ausstellung POLYLOG, 14. September 2018 (dt. und russ.).
– YouTube: GLAS (Odessa): Polylog: Aspaj-Odessa, 17. September 2018 (russ.).